Sachverständiger - Profil

Einleitung

Der Ausdruck Sachverständiger wird für Gutachter oder Berater von Gerichten oder Entscheidungsgremien gebraucht. Sachverständige unterstützen dabei lediglich den Entscheidungsprozess und wirken nicht an der eigentlichen Entscheidung mit.

Fachgebiete

Für die Ausübung der Tätigkeit als Sachverständiger bin ich auf folgende Fachgebiete spezialisiert und am Landesgericht Graz für Zivilrechtssachen eingetragen:

Qualifikationen

Als besondere Qualifikationen kann ich auf meine universitäre Ausbildung, Maschinenbaustudium an der TU Graz, Fachrichtung: Kraftfahrzeugbau und Verbrennungskraftmaschinen, meine 25 Jahre Industrieerfahrung in der Automobilentwicklung mit dem Schwerpunkt Fahrzeugentwicklung und meine Befugnis als Ingenieurkonsulent für Maschinenbau verweisen. Weitere Details entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.
All dies ermöglicht es mir, spezielle Dienstleistungen anzubieten. Diese sind die Erstellung von Privatgutachten und Gutachten für Versicherungen, sowie Gutachten im Auftrag von Gerichten. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Rekonstruktion von Unfallhergängen, die Ermittlung und Beurteilung von Schadenshöhen und die Ermittlung der Schadensursache.

Gutachten

Das Tätigkeitsprofil eines gerichtlich beeideten und zertifizierten Sachverständigen umfasst das Erstellen von schriftlichen Gutachten, sowie Gutachten die direkt "vor Ort" mündlich erstattet werden.

Ein Gutachten ist prinzipiell folgendermaßen aufgebaut:

Als gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger ist es mir möglich, sowohl Gerichtsgutachten als auch Privatgutachten zu erstellen. Privatgutachten werden im Auftrag einer Partei, außerhalb eines Gerichts oder verwaltungsbehördlichen Verfahrens erstattet und sollen z.B. der Prozessvermeidung bzw. der Prozessvorbereitung dienen.

Beispiele

Beispiele die den Umfang meines Arbeitsgebietes verdeutlichen sollen, finden Sie auf der Projekte-Seite.